01.08.2020
Bericht: Beachvolleyballturnier 2020

wer 2-6er Teams
wann Donnerstag, 1. August 2020
wo Beachvolleyfeld Turnhalle Uerkheim

Gelungene Wieder-Einweihung vom Top sanierten Beachfeld !

Nach dem verheerenden Unwetter-gepolter von Petrus am 8.7.2017, musste das zerstörte Beachfeld komplettamente saniert werden; neu wurde gegen Unkraut Angriffe von oben auch eine Blache angeschafft. Die dazu nötigen 30'000.— Stutzeli kamen dank grosszügigen Spenden aus dem Lotteriefonds des Kantons, von Behörden und Privatpersonen, sowie zahlreichen Arbeitseinsätzen des Turnvereins und von lokalen Firmen zustande – herzlichen DANK an alle, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben!!


Alles konnte diesen Frühling abgeschlossen werden. Projektleiter Säimn Lehner vom STV Uerkheim lud zum Sponsoren-Apéro, um die Einweihung vom grössten Uerkner Sandkasten am diesjährigen Turnier mit Flüssigtreibstoff und Knabbereien gebührend zu feiern.

 

Spannende Spiele mit altbekannten Turniersiegern?

Letztjährige Finalisten «2 Asse trumpfen auf» (Romang/ Rüfenacht) fielen leider zu 50% aus und konnten nicht antreten (auch als Schiri nicht). Somit waren für die Sand-Arena gemäss Spielleiter Lex 15 Teams in zwei Gruppen angesagt - in der Morgengruppe alles 2er und am Nachmittag dann die Teams mit mehr als 2 Spieler (Spieldauer 8 Minuten).

Fehlte nur noch vernünftiges Wetter, denn am Tag vorher entlud Petrus mit 36°C seine geballte Ladung Sonne und Hitze, sodass vom Turnierorganisator Mugi ein teuflisch heisser Tag erwartet wurde. Jedoch – es blieb schön angenehm bewölkt mit Wind auch kurze Zeit tröpfelte es – ideale Bedingungen also - ohne Ausreden.

Ausgeglichene Teams zeigten spannende Ballwechsel, wobei an Techniken die ganze Bandbreite vom schönen Dreierspiel über Pingpong ‘Hauptsache übers Netz’ und ‘wääh – e Ball – fort met dem Züüg’ alles ausgenutzt wurde – doch die Schiris hatten alles im Griff – auch dank fairem Spiel der Teams. Im Team der «Gymnastics Heroes» kniete sich Oli Bu. leider zu fest rein (gute Besserung) und musste sein Team fortan vom Spielfeldrand coachen (Briis !).

Wem das alles Wurst war, der konnte sich nen Hotdog oder eine feine Metzgerei Klauser Wurst vom Grill holen. Natürlich gabs auch feinen Kuchen und sonstige Flüssignahrung. Auch der Bierernst wurde bedient und um das alles im Gleichgewicht zu halten stand auch eine Slackline zur Verfügung.

In den Gruppenspielen wurden die mehrfachen Turniersieger «Achtung Ball (Robi/ Manu)» einmal geschlagen und zwar von «Tätsch Bäng Meräng (von Burg/ Bärtschi)» - war dies die Wende in der langjährigen Siegesserie?

Die ersten beiden je Gruppe traten dann zu den Finalspielen an («Achtung Ball», Tätsch «Bäng Meräng», «Rogle» und «Speifrei seit morgen».
Im Final entschied erst der dritte Satz den spannenden Fight mit folgendem Schlussklassement:

Turniersieg: Achtung Ball (Robi/ Manu)
2. Platz:
Tätsch Bäng Meräng (von Burg/ Bärtschi)
3. Platz: Wurde nicht ausgespielt
Rogle (2 x Fretz, Heeb, Schüpfer, Baumann)
Speifrei seit morgen (2x Damen, 2 x Herren)

Ein Grosses Merci an alle Helfenden vom STV Uerkheim für die regelmässige Durchführung, allen Sponsoren und Gönnern wie auch der Gemeinde Uerkheim für die Nutzung der Infrastruktur der Turnhalle und dem Abwart Werner Siegrist für die stets gute Zusammenarbeit!! Ein special "Merci" an die Metzgerei Klauser für die Gutscheine für die Plätze 1-3!!!

Ach ja - Schnauze voll vom Lesen? Lust auf Blut, Schweiss und Tränen mit einem coolen Team - nicht im Kino, aber in sportlicher Betätigung? Wir haben für jeden etwas - schau mal vorbei: WWW.STVUERKHEIM.CH.

Schreiberling Migge

P.S. Die Durchführung erfolge gemäss Corona-Regeln

 



zurück





login