16.09.2017
Bericht: Turnfahrt Muotathal

wer STV Uerkheim Aktive
wann 16./17.9.2017
wo Zentralschweiz, Muotathal

Organisator Mäsi hatte für den Gruppenchat im WhatsApp das Bild vom Muotathaler Wetterschmöcker gewählt - ein urchiges Erlebnis war angesagt – auch vom Wetter her mit kühlen 9 Grad und Regen.
 
Neun an der Zahl reisten wir mit zwei Benzinkutschen zur Talstation der Stoos-Bahn, wo nebendran die steilste Bahn der Welt grad gebaut wird. Bereits auf dem Weg dorthin wurde im Auto das eine oder andere Hopfen-Mitbringsel den durstigen Kehlen geopfert, getreu dem Motto:  «Mehr trinken – weniger im Rucksack schleppen».
Die ausgesuchte Rundwanderung von 13 Km führte die Wandervögel zu Fuss hoch auf den Fronalpstock, wo das abwechslungsreiche Wolkenspektakel und die nicht allzu schlechte Sicht allerlei geografische Ergüsse ermöglichten.
Vorne weg lief die ältere ‘Trekking-Fraktion’ – dahinter die Jeans-Jugend – unterstützt mit drahtlosem Musikmix aus Ländler und Schlager. Der zweite Teil führte als abwechslungsreiche Höhenwanderung quer rüber zum Klingenstock; Rauf und runter auf dem schönen Grat. Nur unterbrochen von gelegentlichen Tankstopps marschierten wird dann – angekommen auf dem Klingenstock – runter ins Tal Richtung Ausgangspunkt. Nach erfolgreicher Murmeli-Kommunikation, Boxenstopps mit Live-Alpabzügen, Ausrutschern trotz Hochalpin-Schuhen und therapierten Durstanfällen trafen sich alle zum Hopfen-Tee, der - mit mehreren Anläufen - schlussendlich doch noch serviert wurde. Das Wetter hielt sich so bei 10-12 Grad, ohne Regen – somit optimal!!
 
In der Unterkunft ‘Husky-Lodge’ im Schwyzerischen Muotathal, einem gemütlichen Hüttenhotel, ging’s an die Saunagänge. Vieles wurde ausprobiert, doch das Shampoo als Aufguss erwies sich als ungeeignet. Feines à-la-Carte-Essen liess die Münder schwärmen und dank der strengen Wanderung die Äuglein rasch auf Halbmast und die müden Knochen zu frühen Zeiten in die Laken sinken. Draussen prasselte der Regen aufs Muotathaler-Land.
 
Am Sonntag – Tagwache 07.30h - war Mountain-Biken angesagt und das bei schönstem Sonnenschein: Mit neusten Bike-Modellen ausgerüstet informierte uns der Guide, dass die ersten 400m steil seien. Der Schreiberling motzte innerlich nach einiger Zeit über die Fehleinschätzung, dass die Strecke schon lange vorbei sein müsste bis er merkte, dass der Guide ‘Höhenmeter’ meinte……. . Zeit, diese Erkenntnis durch Absteigen und Bike stossen in erholsamen Protest-Fussmarsch umzusetzen. Angekommen bei der Stoos-Bahn (ja, die von gestern!) gab’s Mittagessen und echli Pause für die malträtierten Sitzhöcker. Danach ging’s erst richtig los mit auf- und ab in den Wäldern und Hügeln, durch Steinhänge, Sumpfgebiete und Waldwege. Zuoberst angekommen freuten sich alle auf die Abfahrt! Alle kamen heil runter – bis auf eine Jeans, die unten recht ‘geerdet’ ankam.  Fazit: 30 Km geradelt mit 1'200 Höhenmetern und einer Million Schmerzen im Hintern (vom Sattel)….. . Wiederum regnete es erst dann, als wir vom hochverdienten Nachmittagsimbiss und -drink aufstanden und die Segel gen Heimat in die wohl verdiente Sonntagsruhe richteten.
 
Eine tip top gelungene Turnfahrt mit viel Körpereinsatz und hohem Spassfaktor, herzlichen Dank, Mäse, für die Organisation!
 
Schreiberling
Migge
 
 



zurück





login